Start >> Politik >> Neuer Erzbischof leistete Treueeid
Der designierte Berliner Erzbischof Monsignore Dr. Rainer Maria Woelki hat am Dienstag, den 16. August 2011, im Wappensaal des Berliner Rathauses den staatlichen Treueeid abgelegt. Seitens der katholischen Kirche nahmen an der Zeremonie auch der apostolische Nuntius in Deutschland, Erzbischof Jean-Claude Périsset, sowie aus dem Erzbistum Berlin Weihbischof Dr. Matthias Heinrich, Domprobst Dr. Stefan Dybowski, Prälat Ronald Rother und der Länderbeauftragte Monsignore Tobias Przytarski teil.
Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit, hatte bereits vorab erklärt: „Ich freue mich, den künftigen Oberhirten der Katholikinnen und Katholiken unserer Stadt kennenzulernen und ihm bei dieser Gelegenheit auch persönlich alles Gute für seine neue Tätigkeit nach dem Wechsel vom Rhein an die Spree zu wünschen. Der Erzbischof von Berlin gehört zu den wichtigen Persönlichkeiten unserer Stadt, und ich bin sicher, dass wir im Interesse aller Bürgerinnen und Bürger Berlins gut zusammenarbeiten werden.“ Die katholische Kirche, sagte Wowereit weiter, spiele insbesondere im interreligiösen Dialog eine wichtige Rolle in der multireligiös geprägten Gesellschaft einer durch Internationalität und Migration gekennzeichneten Metropole wie Berlin.
Der bisherige Kölner Weihbischof Dr. Rainer Maria Woelki wurde am 2. Juli 2011 zum Erzbischof von Berlin ernannt. Dr. Woelki wird am 27. August in das Amt des Berliner Erzbischofs eingeführt. Text: LPD

16.08.2011


Zurück

© Eckhard Herfet